+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

S&L gibt es nun schon 20 Jahre. In dieser Zeitspanne haben wir das ein oder andere Produkt vom Markt verschwinden sehen, haben miterlebt wie Produkte neu entstanden sind und dabei stets unser Portfolio angepasst. Eines der Produkte welches über die letzten Jahre immer größer, qualitativ hochwertiger wurde und mittlerweile am Markt weit verbreitet ist, ist Microsoft SharePoint. Bereits früh haben wir SharePoint in unser Portfolio aufgenommen und hier bereits vor einigen Jahren ein eigenes Team innerhalb unserer S&L Business Solutions GmbH gegründet.

Doch wie hat sich SharePoint über die Jahre entwickelt?

Die Anfänge

SharePoint ist seit jeher dafür gedacht die Zusammenarbeit im Unternehmen zu verbessern bzw. elektronisch zu stützen. Die ersten Versionen von SharePoint sind der „SharePoint Portal Server 2001 (SPS 2001)“ und die „SharePoint Team Services 1.0 (STS 1.0)“. Beide Produkte hatten zunächst nicht viel gemeinsam. Mit STS konnten recht einfach auf Basis von FrontPage Seiten für beispielsweise ein Firmen-Intranet erstellt werden. SPS war hingegen eher für die Ablage der Dokumente und die Auffindbarkeit durch eine Suchfunktion gedacht.

Das Fundament für die Folgeversionen war gelegt.

SharePoint 2001

Abbildung 1: SharePoint Portal Server 2001

Auf Basis der erlangten Erfahrungen wurde der Bereich „Collaboration“ weiter ausgebaut. Hieraus entstand die nächste SharePoint Iteration. Die „Windows SharePoint Services 2.0 (WSS 2.0)“ und der „Microsoft Office SharePoint Server 2003(MOSS 2003)“ waren geboren.

Hier ist auch der Startpunkt für die SharePoint Geschichte von S&L anzuordnen. Erstmals wurde das Produkt näher beleuchtet und ist seitdem nicht mehr wegzudenken.

SharePoint 2003

Abbildung 2: Microsoft Office SharePoint Server 2003 (MOSS 2003)

Mit den Folgeversionen „Windows SharePoint Server Services 3.0 (WSS 3.0)“ und “Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007)” war SharePoint endgültig bei S&L angekommen. Wir haben die Vorteile des Systems erkannt, bei uns genutzt und unsere Erfahrungen und Ideen an Kunden weitergegeben. Einige unserer Kunden begleiten wir seit dieser Version mit Workshops, Migrationen oder auch Individualentwicklungen.

SharePoint 2007

Abbildung 3: Microsoft Office SharePoint Server 2007 (MOSS 2007)

Microsoft ist für regelmäßige Namensänderungen bekannt. Auch SharePoint blieb hiervon nicht verschont. Nachdem der „SharePoint Portal Server“ mit der 2003er Version in „Microsoft Office SharePoint Server“ umbenannt wurde, stand nun bereits die nächste Namensänderung an.

Aus den „Windows SharePoint Services“ wurde mit der nächste Version die „SharePoint Foundation 2010“. Die Namensänderung lag nahe, schließlich waren die SharePoint Services schon immer die Basis für die Serverversionen. Aber auch die Serverversion wurde umbenannt. Aus „Microsoft Office SharePoint Server“ wurde schlicht „SharePoint Server 2010“. Auch der Name wurde passend gewählt. SharePoint hat sich neben der Microsoft Office Produktlinie als eigenständiges Produkt am Markt etabliert. Es dauerte allerdings einige Zeit bis wir uns von den Kürzeln WSS und MOSS innerlich verabschiedet haben.

SharePoint 2010

Abbildung 4: SharePoint Server 2010

Wie sieht es aktuell aus?

Aktuell liegt SharePoint in der Version 2013 vor. Hier wurden die Bedienung und das Design weiter angepasst und die Funktionen wurden zahlreich ergänzt.

SharePoint 2013

Abbildung 5: SharePoint Server 2013

Viele unserer Kunden setzen heute SharePoint Server 2013 oder die SharePoint Foundation 2013 ein und konnten hiermit die Unternehmensabläufe stark verbessern. Ein Blick auf unsere anderen Blog-Serien zeigt wie vielfältig SharePoint heutzutage eingesetzt werden kann.

Die Zukunft

Neben der Online Variante „SharePoint Online“ die fortlaufend weiterentwickelt wird, steht die nächste On Premise Version „SharePoint Server 2016“ schon fast in den Startlöchern. Für Ende dieses Jahres ist eine öffentliche Beta geplant und im 2. Quartal 2016 soll dann das fertige Produkt veröffentlicht werden. Auch S&L wird wieder am Start sein und pünktlich mit Rat und Tat zur Seite stehen!

X
X