+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Berlin Brands Group

Einrichtung & Migration hochverfügbarkeits SQL-Cluster

    Referenzen in den Bereichen

      • SQL

      Das Unternehmen

      Die Berlin Brands Group ist ein Pionier im D2C Bereich. Die Unternehmensgruppe kreiert seit mehr als einem Jahrzehnt D2C-Marken und demokratisiert Verbrauchermärkte. Aktuell befinden sich über 45 Marken im globalen Portfolio.

      Auf der ganzen Welt werden die Marken auf über 100 Kanälen skaliert. Dank verschiedener Vertriebskanäle in über 28 europäischen Ländern, den USA, China und der Türkei gibt es einen Zugang zu über 1,5 Milliarden aktiven E-Commerce-Käufern.

      (Quelle https://www.berlin-brands-group.com/)

       

      Das Projekt

      Gesucht wurde eine Lösung, um vereinzelte SQL-Server in einem zentralen System zu konsolidieren. Die neue Lösung sollte vor allem hochverfügbar und wartungsfreundlich sein. Die Wahl fiel daher auf ein hochverfügbares SQL-Cluster.

       

      Die Herausforderung

      Eine besondere Herausforderung war die Schaffung der Speichergrundlage für die geplante Cluster-Lösung. Hierbei wurde im Laufe des Projekts festgestellt, dass vorhandene Ressourcen für die geplante Umsetzung nicht ausreichen würden. Durch schnelle Schaffung von Abhilfen, konnte das Projekt mit nur geringer Verzögerung durchgeführt werden.

       

      Die Umsetzung

      In gemeinsamen Workshops wurde zunächst ein Windows Failover-Cluster eingerichtet. Anschließend wurde eine Cluster-Instanz für das Warenwirtschaftssystem installiert und konfiguriert. Nach der erfolgreichen Einrichtung erfolgte mit der Datenbankmigration der Abschluss des Projekts.

       

      Die Vorteile

      Durch die Hochverfügbarkeit wurde ein wichtiger Ansatz zur Ausfallsicherheit und Wartungsfreundlichkeit geschaffen. Gerade Wartungsfenster außerhalb der Geschäftszeiten gehören nun der Vergangenheit an.

      masa-milestone-to-your-success

      berlin-brands-group.com

      Tobias Waschek

      IT-Operations System-/Netzwerkadministrator

      Die Zusammenarbeit mit der Firma S&L verlief auf einem sehr angenehmen und professionellen Niveau. Wir haben uns gut beraten gefühlt und alle Ziele an das Projekt wurden allesamt zu unserer Zufriedenheit erfüllt.

      Auch zu Nachfragen gab es immer eine schnelle professionelle Rückmeldung. Eine weitere Zusammenarbeit können wir uns definitiv vorstellen.

      Das Ergebnis

      Das neue SQL-Cluster als zentrale Lösung konnte vor allem die IT hinsichtlich Ausfallsicherheit und Wartungsarbeiten deutlich entlasten.

      1 neue SQL-Cluster Instanzen

      +400GB Daten migriert

      +5 Datenbanken migriert

      X
      X