+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Internationale Kommission zum Schutz des Rheins

Einrichtung & Migration eines neuen SQL-Servers

    Referenzen in den Bereichen

      • SQL

      Das Unternehmen

      Die internationale Zusammenarbeit stützt sich auf die rechtliche Basis des Übereinkommens zum Schutz des Rheins sowie verschiedener Europäischer Richtlinien und Verordnungen, die eine koordinierte Umsetzung im gesamten Flusseinzugsgebiet erfordern, wie z.B. die Europäische Wasserrahmenrichtlinie, die Europäische Hochwasserrichtlinie, die Aalverordnung und andere. Wasser kennt weder Landes- noch Staatsgrenzen: so sammelt sich Wasser aus neun Staaten im Rhein und mündet in die Nordsee.

      Auf seinem Weg zum Meer wird das Wasser – ebenso wie das Flusssystem – vielfältig genutzt. Zum Teil konkurrieren die unterschiedlichen Nutzungs- und Schutzinteressen. Sie müssen dann nach den Maßgaben des Flussgebietsmanagements im gesamten Rheineinzugsgebiet ausgeglichen werden, um die Ressourcen und Nutzungsmöglichkeiten zukünftiger Generationen nicht zu gefährden. Hierbei kommt der grenzüberschreitenden internationalen Zusammenarbeit der Rheinanliegerstaaten besondere Bedeutung zu.

      (Quelle https://www.iksr.org/de/)

       

      Das Projekt

      Ein stark veralteter SQL-Server mit unternehmenskritischen Anwendungen sollte durch eine neue Version abgelöst werden. Aufgrund geringer Performance-Anforderungen der Anwendung konnte die neue Lösung in Form eines SQL-Express Servers bereitgestellt werden.

       

      Die Herausforderung

      Der neue Datenbankserver sollte nicht nur die Datenbanken der Anwendungen bereitstellen, sondern zeitgleich auch Anwendungsserver sein. Die Bereitstellung der Anwendungslösung stellte sich zunächst als sehr aufwendig heraus, konnte aber erfolgreich integriert werden.

       

      Die Umsetzung

      Nach einer ersten Bestandsaufnahme wurde ein neuer Windows Server bereitgestellt und darauf ein SQL-Express Server installiert. In einem gemeinsamen Termin mit dem Kunden und dem Anwendungsdienstleister wurden die Datenbanken und Anwendungen auf die neue Lösung migriert.

       

      Die Vorteile

      Durch die deutliche neuere Version des Windows sowie SQL-Servers können Microsoft Support-Zyklen wieder eingehalten werden. Zusätzlich spart der Umstieg von einer SQL-Standard auf eine SQL-Express Variante Lizenzkosten ein.

      masa-milestone-to-your-success

      iksr.org

      Alice Meffert-Bier

      EDV-Verantwortliche

      Der Umzug funktioniert bisher ohne größere Probleme, kleine wurden von S&L unbürokratisch gelöst.

      Das Ergebnis

      Der neue SQL- und Anwendungsserver wurde erfolgreich in Betrieb genommen werden.

      1 neuer SQL Express Server

      +5 Datenbanken migriert

      Ein Dutzend glücklicher Dolmetscher

      X
      X