+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

MASA

Migration in ein hochverfügbares SQL-Cluster

    Referenzen in den Bereichen

      • ControlSeries
      • SQL
      • SharePoint
      • OpenSearch

      Das Unternehmen

      Masa ist ein mittelständisches Unternehmen mit Wurzeln in Deutschland, das sich auf die Planung und Herstellung von Anlagen und Maschinen für die Baustoffindustrie spezialisiert hat. Unter dem Dach der Marke Masa sind die Produktionsstandorte in Deutschland und Vertriebsgesellschaften in aller Welt angesiedelt.

      Alois Smaritschnik, Firmengründer und Namensgeber der Masa, hätte sich wohl kaum träumen lassen, dass die blau-gelben Masa-Maschinen an Kunden in der ganzen Welt geliefert werden.

      Die weltweit derzeit etwa 500 Beschäftigten der Masa planen, konstruieren und realisieren dabei Anlagenkonzepte, die exakt auf die Bedürfnisse der Handelspartner zugeschnitten sind.

      Masa hat sich als deutscher Maschinenbauer mit soliden Produkten weltweit positioniert. Die Marke Masa steht seit über 110 Jahren für exzellente Qualität, kundenorientierten Service und fachkompetente Beratung.

      (Quelle https://www.masa-group.com/)

       

      Das Projekt

      Es wurde ein zentrales SQL-Cluster als Ablösung für einen vorhandenen Einzel-SQL-Server in die IT-Infrastruktur implementiert. Die neue Lösung sollte vor allem hochverfügbar ausgelegt werden, damit Ausfallszeiten deutlich reduziert werden können.

       

      Die Herausforderung

      Eine besondere Herausforderung war die große Anzahl an Datenbanken und die damit verbundenen Datenmengen. Ein zusätzlicher Faktor war das vorhandene Alt-System, welches aufgrund von diversen Problemen schnellstmöglich abgeschaltet werden musste.

       

      Die Umsetzung

      Es wurde in gemeinsamen Workshops ein Windows Failover-Cluster als Grundlage bereitgestellt. Darauf aufbauend wurden insgesamt sieben SQL-Cluster Instanzen für die wichtigsten Anwendungs-Datenbanken installiert und konfiguriert. Abschließend wurden Migrationen je Anwendungsdatenbanken geplant und durchgeführt.

       

      Die Vorteile

      Durch die Hochverfügbarkeit wurde ein wichtiger Ansatz zur Ausfallsicherheit von unternehmenskritischen Anwendungen geschaffen. Ein Ausfall bedeutet nun mehr nur einen kurzen „Schwenk“, jedoch keine stundenlange Downtime.

       

      Das Ergebnis

      Das neue, zentrale SQL-Cluster wurde erfolgreich eingeführt und konnte den gewünschten Mehrwert an Ausfallsicherheit erreichen.

      masa-milestone-to-your-success

      masa-group.com

      YouTube

      Xing

      LinkedIn

      7 neue SQL-Cluster Instanzen

      +800GB Daten migriert

      +90 Datenbanken migriert

      X
      X