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ZF Friedrichshafen AG

Aufbau einer zentralisierten, skalierbaren und zukunftsfähige IT-Infrastruktur-Überwachungsplattform

    Referenzen in den Bereichen

      • MonitoringSolution

      Als führendes Unternehmen für die digitale Transformation im Automobilbereich wollte die ZF Friedrichshafen AG (auch bekannt als ZF-Group) eine zentralisierte, skalierbare und zukunftsfähige Überwachungsplattform aufbauen, die die gesamte Breite ihres geografisch verteilten IT-Bestands umfasst. Das Unternehmen mit Sitz in Friedrichshafen (Deutschland) zählt zudem rund 360 Standorte in 41 Ländern und beschäftigt ca. 160.000 Mitarbeiter. „Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, hat sich ZF weiterhin für die Open-Source-Lösung von Centreon entschieden, die gleichzeitig höchsten Anforderungen in Bezug auf Cloudmonitoring, Überwachungsumfang, Automatisierung, Reporting und Zukunftsfähigkeit gewährleistet“, erklärte Frank Nagel, Leiter IT Service Management Platforms.

       

      Herausforderungen im Geschäftsbetrieb

      • Verschaffen eines zuverlässigen Überblicks über die Verfügbarkeit einer stark verteilten hybriden IT-Landschaft, die dem Unternehmenswachstum gerecht wird.
      • Sicherstellung einer weltweiten Überwachung mit sich ständig ändernden und wachsender Umgebung rund um die Uhr mit Fokus auf den Cloudbereich (IaaS, PaaS, …).
      • Bereitstellung eines intuitiven, hochstabilen und ständig verfügbaren Monitoring-Systems.
      • Integration und Unterstützung von neuen Technologien und Cloud Services in hybriden Umgebungen
      • Überwachung von vernetzten Cloud Komponenten wie z.B. Microsoft Azure Services und deren APIs
      • Integration in die bestehenden ZF IT-Service Management Prozesse

       

      Ziele des IT-Betriebsmanagements (ITOM)

      • Erhöhen der Überwachungsqualität bei konstanten Kosten
      • Integrieren der Cloud Umgebungen ins Monitoring
      • Implementieren eines einheitlichen Monitorings durch Verwendung von Monitoring-Templates
      • Ermöglichen von nahtloser Integration individueller Überwachungsprozesse
      • Anzeigen von komplexen Beziehungen in vereinfachten Visualisierungen.

       

      Hauptvorteile des Projekts

      • Eine hochstabile Lösung, die einen ständigen, ganzheitlichen Überblick über Verfügbarkeit und Leistung von ZF internen IT- Services und externen Cloud-Services bietet.
      • Erhöhte Zuverlässigkeit durch eine einzige Plattform und einheitliche Überwachungsmechanismen im gesamten Unternehmen
      • Einfache und einheitliche KPIs und gemeinsame Nutzung von Dashboards und Berichten

       

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      zf.com

      „Als innovationsorientiertes Unternehmen wollten wir, dass unsere Überwachungsplattform das zukünftige Wachstum und die Transformation zu Cloudsystemen unterstützt, Automatisierung ermöglicht und einen zentralen Zugangspunkt für einen vollständigen Überblick über unsere komplexe IT-Umgebung bietet.“

      Frank Nagel

      Die Geschichte

      Als zentrale Monitoring-Lösung entschied sich der ZF-Konzern bereits vor Jahren für den Einsatz von Centreon um das Basis Monitoring der „On-Premise“ Infrastruktur sicher zu stellen. Durch die Verschiebung vieler Systeme in die Cloud musste somit auch das Monitoring angepasst und erweitert werden. Besonders wichtig hierbei war und ist es dem ZF-Konzern, außer Centreon selbst, einen festen Ansprechpartner vor Ort zu haben, der mit Rat und Tat zur Seite steht und bei Problemen nahtlos weiterhelfen kann. ZF hat sich für die S&L Unternehmensgruppe als zertifizierten German Centreon Partner entschieden.

       

      Cloud Monitoring

      Im Fokus stand die Implementierung von Cloud Monitoring Lösungen, die dem schnellen Wechsel des ZF-Konzerns zur ZF Cloud folgen musste. Durch die Implementierung kann nun sehr dynamisch auf Veränderungen reagiert werden. Die von ZF selbst entwickelten Plugins wurden durch die umfangreiche Cloud-Connector-Bibliothek von Centreon (Plugin Packs) ergänzt. Die Plattform wurde auch durch die Module Monitoring Business Intelligence (MBI) und Business Activity Monitoring (BAM) erweitert, bei denen die umfangreichen Vorlagen von Centreon genutzt werden.

       

      Anbindung Ticket-System und Dashboards

      Der ZF-Konzern hat die Centreon Monitoring-Lösung von Anfang an in sein bestehendes Ticket-System integriert. Darüber hinaus werden vereinfachte und erweiterte Informationen, je nach Bedarf der Fachteams, über individuell erstellte Dashboards bereitgestellt. „Administratoren können auch ihre individuellen Dashboards erstellen und diese mit Kollegen teilen, wenn sie wollen oder müssen.“ erklärte Frank Nagel.

       

      Ausblick in die Zukunft

      Der ZF-Konzern versteht seine Überwachungsplattform als ein sich ständig weiterentwickelndes Werkzeug mit der Flexibilität, sich an die sich ändernden Bedürfnisse und Anforderungen anzupassen. Das Unternehmen optimiert diese Plattform permanent, um die Transparenz über die gesamte Palette von Cloud-Diensten zu gewährleisten.

       

      Wichtige Erkenntnisse

      Die Überwachung einer sich ständig weiterentwickelnden Hybrid-Cloud Umgebung in einem großen, innovationsorientierten Unternehmen erfordert eine agile Vorgehensweise und eine sehr einfache Skalierbarkeit.

      „Mit der Centreon-Lösung hat der ZF-Konzern eine agile, skalierbare und zukunftssichere Software im Einsatz, die individuell, unabhängig, einfach und effizient an die sich wandelnden Überwachungsanforderungen des Unternehmens angepasst und erweitert werden kann“, so das Fazit von Frank Nagel.

      +360 Standorte

      +41 Länder

      +160.000 Mitarbeiter

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