+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Am 28.01.2014 hat Citrix, kurz nach seiner weltweiten Partnerkonferenz in Orlando, FL das Wiederaufleben von XenApp, dem Flaggschiff der Citrix Produktlinie, angekündigt.

Nachdem im vergangenen Jahr verkündet wurde, das die Anwendungsvirtualisierung mit dem Produkt XenApp in den Editionen Advanced, Enterprise und Platinum, vollständig in das Produkt XenDesktop integriert wird, macht Citrix ,wohl auch aufgrund massiven Kundendrucks, einen Rückzieher.

Insofern werden nun die Edition XenApp Advanced, Enterprise und Platinum weiterbestehen und wieder offiziell ab März erhältlich sein.

Natürlich sorgt dies für genügend „Diskussionsstoff“ bei unseren Kunden, die evtl. gerade erst auf XenDesktop Lizenzen migriert haben. Gerne stehen wir ihnen hier für Rückfragen zur Verfügung.

Technologisch wurden die beiden Produktlinien angeglichen und setzen beide nun auf die FMA („Flexible Management Architecture“), welche bei XenApp die klassische IMA („Independent Management Architecture“) ablöst.

Ansonsten finden sich keine echten „Knaller“-Features in Version 7.5:

  • Automatisches provisionieren von Workloads in die Amazon Cloud, oder CloudPlatform basierende Umgebungen
  • Offizieller Support des Webinterface 5.4 für XenDesktop/XenApp 7.5 (war das nicht gerade erst abgekündigt???)
  • Bessere und performantere Unterstützung von Mobilen Endgeräten durch HDX mobile.
  • Einfacheres, verbessertes Management der Umgebung

Mit einer Ausnahme:

Für XenApp und XenDesktop – Platinum Kunden, und zwar für bestehende (!) wie auch neue, ergänzt Citrix den Mehrwert der Edition und stellt den Kunden u.a. kostenfrei die entsprechende Anzahl von XenMobile MDM Lizenzen zur Verfügung! (Aktion begrenzt bis 30.09.2014) Das heißt, XenApp Platinum Kunden dürfen nun kostenfrei eine der führenden Mobile Device Management Lösungen auf dem Markt einsetzen. Platinum Kunden, die auch das Thema Sharefile, BYOD, Sichere Email brennende interessiert, erhalten 20% Rabatt auf XenMobile Enterprise Lizenzen (diese beinhaltet MDM). Details dazu finden sie hier:

http://www.citrix.com/products/xendesktop/buy/mobility-promotion.html

Editionsunterschiede

Der Unterschied zur Linie XenDesktop besteht nun weiterhin darin, dass man mit XenApp ausschließlich Anwendungen und sogenannte „Hosted Shared Desktops“ (der klassische Terminalserver-Desktop) zentral bereitstellen kann, und mit XenDesktop daneben auch eine komplette Desktop-Virtualisierung (auf Windows, Mac) mit zentralem Image-Managment  zur Verfügung hat.

Folgende, für die Kunden wichtigsten, Unterschiede bestehen in den Versionen:

Citrix75_1

Citrix75_2

Einen genauen Vergleich der Editionen finden Sie hier:

https://www.citrix.com/go/products/xendesktop/feature-matrix

 

Haben sie Fragen? Sprechen sie uns an!

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter:
X
X