+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Heute steht einmal „exotisches Grillen“ auf dem Programm – man muss ja schließlich auch mal über den (Grill)Teller-Rand hinaus schauen. Da das „Probierpaket“ der Firma Ankerkraut noch ein paar ungeöffnete Tütchen hergab, standen heute die Rubs „Africa Desert Dust“ und „Southwest Cajun“ auf dem Programm.BBQBlog3_01

Afrika Desert Dust ist ein exotischer BBQ-Rub aus der nordafrikanischen Küche.

Southwest Cajun bietet den Geschmack der Südstaaten Amerikas, der Karibik und der kreolischen Küche.

Als „Beilagensößchen“ hat sich dann noch Don Marco’s „Chimichurri“ (argentinische Grillsauce) angeboten.

Vorbereitung:

Zunächst habe ich das Filet gewaschen und dann von der Silberhaut befreit. Damit es in etwa gleich Dick ist, habe ich es am hinteren Ende zusammengelegt – so erzielt man ein gleichmäßiges garen und vermeidet unterschiedliche Garpunkte auf Grund der unterschiedlichen Fleischdicke.

Ich habe heute die Filets mariniert – dazu habe ich aus den Rubs eine Marinade erstellt. 3EL Olivenöl und 3TL Rub miteinander gemischt und dann zusammen mit dem Fleisch ab in einen Zipperbeutel. Das Ganze dann einige Stunden im Kühlschrank ziehen lassen:

BBQBlog3_02

Dann setze ich die Chimichurri an. 2EL Chimichurri-Mischung mit etwas warmen Wasser quellen lassen. Dann 2EL Essig und 6 EL Olivenöl hinzufügen, gut durchrühren und ziehen lassen:

BBQBlog3_03

Etwa 45 Minuten vor dem Grillen dann das Schweinefilet aus dem Kühlschrank nehmen, damit es Raumtemperatur annehmen kann.

BBQBlog3_04

Los geht’s.

Der Grill wird auf ca. 200 Grad vorgeheizt. Dann werden die Schweinefilets ca. 2×3 Min. bei direkter Hitze angegrillt, so dass ein Grillmuster auf dem Fleisch entsteht.

BBQBlog3_05

Anschließend wird das Fleisch auf die indirekte Zone gelegt und gegrillt bis es eine Kerntemperatur ca. 74 Grad Celsius erreicht hat.

Nachdem das Fleisch 5 Minuten geruht hat, kann es angeschnitten werden und zusammen mit der Chimmichurri verzehrt werden. Als Beilage eignet sich hier sehr gut Baguette, dass man ebenfalls sehr gut in die Chimmichurri-Soße tunken kann.

BBQBlog3_06

BBQBlog3_07

 

BBQBlog3_08

 

Guten APPetit

Kategorien: Wir bei S&L!
X
X