+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

In einem mehrteiligen Blog haben wir bereits über einige Einsatzszenarien von SharePoint berichtet. Nun möchten wir in einer neuen Serie über einige „Helferlein“ informieren, die wir für SharePoint entwickelt haben.

Teil 4: Der zusammengesetzte Hyperlink

Häufig besteht die Anforderung im Einsatz von SharePoint darin, verschiedene Systeme zusammenzubringen. Oftmals lässt sich dies schon mit der Darstellung von Webseiten in einem Seiten-Viewer-Webpart oder mittels Verlinkung bewerkstelligen.

Auch bei uns stellt sich häufig die Frage, wie können wir unser Workflow und Ticketsystem, die ControlSeries, mit SharePoint integrieren. Einer diese Ansätze ist der „zusammengesetzte Hyperlink“.

Was ist der zusammengesetzte Hyperlink?

Der zusammengesetzte Hyperlink ist ein benutzerdefinierter Spaltentyp, der beispielsweise in Listen und Bibliotheken ergänzt werden kann.

Ziel ist es, den Anwendern so komfortabel wie möglich, eine Möglichkeit zur Erstellung von Links zu anderen Systeme anzubieten.

Wie bereits genannt, kann als Beispiel die ControlSeries erwähnt werden.

Ein Link zu einem Ticket sieht hier wie folgt aus:
http://cs/CS/Default.aspx?Modul=TC&Element=Ticket&T_ID=123456

Anhand der ID wird das entsprechende Ticket geladen. Nun könnte der obige Link von den Anwendern in einer Spalte vom Typ „Link oder Bild“ eingetragen werden.

Blog1

Abbildung 1: Verlinkung über die standardmäßig verfügbare Link Spalte

Für die Anwender ist dies nicht besonders benutzerfreundlich, da immer die gesamte URL ermittelt und eingetragen werden muss.

Hier sorgt der neue Spaltentyp für Abhilfe. Bereits bei der Erstellung der Spalte wird der feste Teil der URL einmalig angegeben.

Blog2

Abbildung 2: Konfiguration des zusammengesetzten Hyperlinks

Nun ist vom Anwender nur die Eingabe der bekannten Ticketnummer erforderlich.

Blog3

Abbildung 3: Verlinkung über den zusammengesetzten Hyperlink

Der Link ist gesetzt und kann verwendet werden.

Blog4

Abbildung 4: Anzeige des Links in der Liste / Bibliothek

Für den Anwender ist dies eine deutliche Vereinfachung.

Wofür eignet sich dieser Spaltentyp?

Der Spaltentyp kann überall dort eingesetzt werden, bei der die URL zu dem externen System einen festen Bestandteil hat, der über eine Nummer oder einen sonstigen eindeutigen Bezeichner erweitert wird.

Falls Sie Ihre Anforderung in der Beschreibung wiederfinden sollten, sprechen Sie uns einfach an, wir helfen Ihnen gerne weiter.

X
X