+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Weitere Einblicke in das neue Asset-Management

 

Kurz vor Weihnachten möchten wir Ihnen noch mal aktuelle Einblicke in unser neues ControlSeries 4 Asset-Management präsentieren.

Barcode goes QR-Code

Asset_QRCodeIn der neuen Lösung wird der Barcode abgelöst und durch einen QR-Code ersetzt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Viele weitere technische Möglichkeiten,
  • einfacher abrufbar
  • inzwischen gängiges Medium, um schnell Informationen auf mobilen Geräten darzustellen

Im Screenshot oben ist die Integration des QR-Codes in die Assetansicht zu sehen. Das Feld kann nach Wunsch je Assetklasse dort frei konfiguriert werden. Natürlich wird dieser Code auch für das Erstellen von Inventaraufklebern genutzt. Dadurch können quasi im Vorbeigehen vordefinierte Informationen abgerufen werden, ohne mit der Datenbank verbunden zu sein.

Weiterhin können Assets von nahezu allen heute gängigen Mobilgeräten ohne großen Aufwand an zusätzlicher Software gescannt werden.

 

Erfassen von Assets

 

Einfache Erfassung von Assets in tabellarischer Form. Ob ein oder mehrere Assets, einfach die Assetklasse wählen, zu füllende Spalten selektieren und lostippen. Einfach, schnell und effizient, so wird die Erfassung in Zukunft funktionieren.

Asset_Erfassung_Feldauswahl_neu

Nach Auswahl der Assetklasse können alle Felder, die zu dieser Klasse gehören, in die Spaltenauflistung zur Bearbeitung übernommen werden.

Pflichtfelder sind bereits vorausgewählt und können nicht ausgeschlossen werden.

Außerdem können Sie die Reihenfolge der Spalten nach eigenem Wunsch anpassen.

Dazu zieht man die Spalte einfach per Drag & Drop an die gewünschte Position.

Nachdem die Spalten zur Erfassung vorbereitet sind, kann mit dem Anlegen der Assets begonnen werden.
Asset_Erfassung_Eingabe_neu
Die Erfassung erfolgt nun wie in einer Tabelle. Datentypen wie Datum, oder vordefinierte Listen werden zur Auswahl angeboten und müssen nicht als Freitext eingetragen werden, um Eingabefehler zu verhindern.

Per Rechtsklick auf die Spalte können Standardwerte festgelegt werden. Diese werden bei einer neuen Zeile sofort vorbelegt.

Die Validierung, ob ein Pflichtfeld ausgefüllt wurde, erfolgt direkt beim Verlassen des Eingabefeldes. Weitere Zeilen können erst angelegt werden, wenn alle Pflichtfelder im aktuellen Asset erfasst wurden.

Diese neue Erfassung soll in Zukunft die Einzel- und Massenerfassung des alten Assets ablösen.

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter:
X
X