+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Hallo erstmal! Ich heiße Luca und bin Azubi im ersten Lehrjahr bei der S&L BusinessSolutions GmbH. Ich habe mittlerweile an mehreren kleineren externen und internen Projekten gearbeitet und möchte meine Erfahrungen, die ich dabei gemacht habe, an alle weitergeben, die sich für eine Ausbildung zum Anwendungsentwickler interessieren.

Anwendungsentwickler/in

Das Erste, womit man konfrontiert wird: Es gilt einiges zu lernen! Du solltest nicht mit der Erwartungshaltung an die Sache gehen, sofort an Kundenprojekten zu arbeiten. Hierbei wird man aber gerne von anderen Kollegen unterstützt, ob erfahrener Angestellter oder selbst noch Azubi. Dieser Lernprozess kann gut und gerne einige Wochen bis Monate dauern. Während dieser Zeit bekommst Du aber auch kleinere Aufgaben oder wirst in bestehende Projekte eingearbeitet. Ich selber habe in den letzten Monaten eine interne Anwendung neu entwickelt. Dabei habe ich viel über OOP (Objektorientierte Programmierung), das .NET-Framework, Datenbanken (hier eine Oracle Datenbank) und allgemeine Softwarearchitektur gelernt.

Berufsschule

Ein weiterer, nicht unbedingt zu vernachlässigender Punkt: Die Berufsschule. Dieser Punkt der Ausbildung ist nicht immer der beliebteste, jedoch sollte einem bewusst sein dass man sich hier auch ein gewisses, nicht uninteressantes allgemeines und interdisziplinäres Wissen aneignet zu Themen wie z.B. Arbeitsrecht, Elektrotechnik, BWL oder Netzwerktechnik. Hierbei eignet man sich ein gewisses Grundvokabular an, das vor allem im Gespräch mit Kunden oder Kollegen hilfreich ist. Außerdem lassen sich einige Techniken aus anderen Fachbereichen in die Softwareentwicklung übertragen.

Kundenprojekte

Wenn es dann letztendlich zu dem Punkt kommt, dass man in ein größeres Kundenprojekt eingearbeitet werden soll, kann der Umfang des Projekts zunächst ein wenig überwältigend sein. Allerdings solltest du dich davon nicht entmutigen lassen! Mit der Zeit lernst du dich besser und schneller in bestehenden Projekten einzufinden. Und es wird garantiert zu einigen ‚Aha!‘-Momenten kommen, in denen Du Gelerntes aus der Theorie in der Praxis wiederfindest. Das betrifft in unserem Fall insbesondere die BWL, da wir Individualsoftware entwickeln, die die Geschäftsprozesse unserer Kunden wiederspiegeln soll. Ein wichtiges Stichwort ist hierbei Individualsoftware. Jeder Kundenauftrag ist ein neues Projekt, kein Auftrag ist wie der andere. Mit anderen Worten, es wird nicht langweilig!

Never stop learning!

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass Du als Fachinformatiker niemals aufhören wirst zu lernen. Die IT ist eine unglaublich schnelllebige Branche, in der ständig neue Techniken auf Dich warten. Aktuelles, mit dem wir uns beschäftigen sind z.B. Mobile Cross-Platform-Entwicklung mit Xamarin, C# 6.0, SQL-Server 2016, SharePoint 2016 und einige weitere, spannenden Techniken.

Wenn Du dich also für neue Techniken und auch ein wenig Theorie begeistern kannst – einen Blick ist der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung auf jeden Fall wert und hat sich für mich definitiv gelohnt!

Kategorien: Wir bei S&L!
Schlagwörter: SuL Azubi Report
X
X