Microsoft bringt die verschiedenen Produkte im O365 Umfeld näher zusammen. Mit den O365 Groups lassen sich nicht nur schnell Teams oder Projektgruppen zusammenstellen, sondern auch vollwertige Teamsites als Arbeitsbereiche integrieren.

Achtung: Microsoft rollt zurzeit die neuen Teamsites auf allen Tenants aus. Aktuell sind diese noch nicht flächendeckend verfügbar.

Schritt 1: Gruppe erstellen

Über Outlook oder O365 OWA wird unter Gruppen eine neue O365 Group angelegt.

mts1-1

Anlegen einer neuen Gruppe

Den Namen wählen und die Sichtbarkeit festlegen

Den Namen wählen und die Sichtbarkeit festlegen

Schritt 2: Mitglieder einladen

Direkt Mitglieder hinzufügen und das Logo anpassen

Direkt Mitglieder hinzufügen und das Logo anpassen

Schritt 3: Gruppe und Teamsite erstellen lassen

Der neue Arbeitsbereich der Gruppe steht zur Verfügung

Der neue Arbeitsbereich der Gruppe steht zur Verfügung

Arbeiten mit den Modern Teamsites

Im Hintergrund wird direkt eine neue SharePoint-Teamsite angelegt. Diese zeigt sich im neuen Gewand:

mts1-5

Über den Menüpunkt „Neu“ lassen sich direkt neue Listen, Bibliotheken, Apps und Seiten hinzufügen:

mts1-6

Ähnlich der Bearbeitung in Microsoft Sway können die neuen Seiten ohne große Vorkenntnisse erstellt und bearbeitet werden.

Der User wählt die Stelle, an der er Inhalt einfügen möchte, aus und wählt die jeweilige Art von Inhalten und kann loslegen.

Ohne großen Aufwand können so ansprechende und informative Seiten erstellt werden:

mts1-7

Neue Dokumentenbibliotheken in SharePoint-Teamsites.

Auch die Dokumentenbibliotheken wurden überarbeitet. Neben dem aufgeräumten Erscheinungsbild fallen direkt die „angehefteten Dokumente“ ins Auge.

Wichtige Dokumente können im oberen Bereich einer Bibliothek direkt mit Vorschau angeheftet werden. Usern entgeht somit keine wichtige Information mehr.

mts1-8

Neu ist zudem die Möglichkeit die Dokumente in Kacheloptik direkt mit einer Vorschau anzeigen zu lassen:

mts1-9

Coming soon: SharePoint Online Team News

Microsoft befindet sich grade in der Rollout-Phase der Erweiterung „News“. In den Modern Teamsites befindet sich hierbei direkt auf der Startseite die neue News-App.

Neben der Möglichkeit Neuigkeiten direkt in ansprechender Weise zu präsentieren können mit wenigen Klicks Informationen hinzugefügt werden.

Hierbei werden die Seiten der Teamsite mit Bild und Teasertext dargestellt. Weitere Informationen zu der Funktion gibt es hier.

Was kommt noch – O365 Groups aus SharePoint heraus?

Microsoft arbeitet zurzeit an der Funktion, direkt aus der Office 365 SharePoint-Startseite heraus eine neue Gruppe und die zugehörige Teamsite zu erstellen. Der Weg über Outlook oder OWA ist dann nicht mehr notwendig.

Sobald hierzu neue Informationen bekannt sind werden wir natürlich in unserem Blog darüber berichten.

SUPPORT
X
X