+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

So oder so ähnlich würde die Zeitungsüberschrift lauten. Wir können aber alle Leser beruhigen, es handelte sich nur einmal mehr um ein BBQ-Projekt: „Mac & Cheese Bacon BOMB“. Hier ist der Name auch gleichzeitig Programm. Makkaroni-Nudeln, Käse und das ganze schön mit einem Bacon-Mantel umgeben. Folgende Zutaten sind verwendet worden:

Man nehme 1,5kg gemischtes Hackfleisch, ca 150 gramm Maccaroni, 160 Gramm Emmenthalter-Käse und viiiiieeeel Bacon (ich habe hier 500 Gramm verwendet). Eine BBQ-Soße und Ahornsirup zum glasieren kann gerne auch noch verwendet werden.

Das Hackfleisch wird mit beliebigen Gewürzen vorbereitet. Ich habe hier einen BBQ-Rub verwendet, der „Boulettengewürz“ heißt. Das Ganze habe ich dann noch drei Stunden zum Durchziehen in den Kühlschrank gestellt. Danach breitet man das Hack (am besten auf Backpapier) in ein großes Rechteck aus und gibt darauf schön geordnet die vorgekochten Nudeln (hier am besten nur maximal al dente kochen, da die Nudeln noch etwas nachgaren).

Nun gibt man darüber den Käse und würzt noch mit etwas Pfeffer aus der Mühle nach.

Das Ganze wird dann schön zu einer Rolle (= Bombe ????) zusammengerollt und die Ecken werden sauber verschlossen, damit hier beim Grillen kein Käse ausdringen kann. Hier nutzt man den Vorteil, dass man das Hackfleisch auf Backpapier ausgebreitet hat – mit Hilfe des Backpapiers ist man leicht in der Lage, die Masse zu rollen.

Danach bereitet man mit dem Bacon ein schönes Bacon-Netz vor. Dazu werden die einzelnen Bacon-Streifen schön ineinander verwebt. Wenn man fertig ist, hat man einen schönen Bacon-Teppich.

Die Hack-Bombe wird nun in den Speck eingerollt – auch hier ist es hilfreich, den Bacon über das Backpapier abrollen zu können.

Diese wandert dann für ca. 2 Stunden bei etwa 160 Grad indirekter Hitze in den Grill. Wer mag, kann gerne auch noch mit Hilfe einer Smokerbox etwas Raucharoma mit einbringen. Nach 70 Minuten wird das Ding dann schön glasiert, nach weiteren 30 Minuten dann noch einmal.

Wenn dann die Kerntemperatur von 70 Grad erreicht ist – ab auf den Tisch und alle man helfen dann, die Bombe zu „entschärfen“.

Guten Ap(p)-e-tit

Kategorien: Wir bei S&L!
X
X