In den letzten Jahren haben wir in der S&L Business Solutions GmbH einen eindeutigen Trend feststellen können:
Der Bedarf an individuell zugeschnittenen Portallösungen wird immer größer.
Unter Portallösungen versteht man meist Webanwendungen, über die eine Kommunikation und/oder ein Datenaustausch mit Externen ermöglicht wird. Oftmals sind Portallösungen der verlängerte Arm der internen Prozesse und binden Externe, wie Kunden und Partner, in diese Prozesse ein.
Der Nutzen der Lösungen kann dabei ganz unterschiedlich sein.
Als eine Art „Self Service Portal“ stellt man Informationen bereit, die dann eigenständig abgeholt werden können. Hierüber können viele Anfragen die ggf. sonst per Telefon gestellt werden einfach und schnell beantwortet werden. Für Partner und Kunden hat dies darüber hinaus den Vorteil, dass man an keine Erreichbarkeitszeiten gebunden ist. Man kann sich die Informationen dann besorgen, wenn man diese auch tatsächlich benötigt.
Als Austauschplattform können Ablageorte für Dateien und Informationen zur Verfügung gestellt werden, um einen beidseitigen Austausch wichtiger Informationen zu ermöglichen. So können Aufträge, oder auch Reklamationsprozesse, gemeinsam bearbeitet werden.
Prozessorientierte Plattformen können ganz verschiedene Prozesse, an denen Externe beteiligt sind, elektronisch stützen. Zuvor per E-Mail, Übergabedatei oder postalisch erhaltene Informationen können direkt digital erfasst und weiterverarbeitet werden. Prozesse können hiermit vereinfacht und beschleunigt werden.
In einer gemeinsamen Lieferkette, vielleicht auch über viele eigene Werke hinweg, sind schnelle Reaktionen unverzichtbar. Vorhandene ERP-Systeme sind hier oft zu komplex oder verschachtelt. Eine Portalllösung kann dabei auch als vereinfachte, schnell erreichbare Oberfläche verwendet werden. Die Daten fließen selbstverständlich wieder in die ERP-Lösung zurück.
Oftmals sind Anpassungen an vorhandenen Systemen auch einfach zu aufwändig, oder vorhandene Systeme erfüllen nicht alle Anforderungen. Eine Erweiterung ist vielleicht schlichtweg nicht möglich. Auch hierfür eignet sich eine Weblösung als sinnvolle Ergänzung.
Die Lösungen sind so vielfältig wie die Aufgabenstellungen.
Bei S&L haben wir in den letzten Jahren viele solcher Lösungen umgesetzt und erfolgreich ausgerollt. Hierbei laufen wir nicht jedem Trend hinterher, sondern bauen auf gängige, d.h. für moderne Webanwendungen bewährte, Komponenten.
Ein Beispiel einer solchen Lösung haben wir für die Deutsche Fertighaus Holding AG (DFH) entwickelt. Die DFH ist das größte Fertighausunternehmen Deutschlands. Bei den vielfältigen Bauprojekten ist ein unkomplizierter Austausch von Informationen zwischen den verschiedenen Stakeholdern notwendig.
Hier setzt das „DFH-SubPortal“ an.
Stakeholder wie „Lieferanten“, „Bauleiter“ und „Innendienstmitarbeiter“ erhalten einen Überblick über alle aktuellen oder auch anstehenden Aufgaben in den Projekten. Dadurch können Ressourcen gezielt für die weiteren Anforderungen eingeplant werden. Jede Zeitersparnis ist dabei bare Münze wert.
Das Wichtigste in dem Portal ist die Aufgabenübersicht. Die eigenen Aufgaben werden direkt nach der Anmeldung an dem Portal dargestellt und können nach den diversen Kriterien gefiltert, sortiert und abgearbeitet werden.
Zu den Bauprojekten werden Termine, Kontakte und zahlreiche Dokumente ausgetauscht. Dabei wird zwischen verschiedenen Rollen mit entsprechenden Berechtigungen unterschieden. So hat ein Innendienstmitarbeiter deutlich weitreichendere Berechtigungen als ein Subunternehmer. Ein Subunternehmer kann nur auf die für ihn relevanten Informationen zugreifen.
Wie oben ersichtlich werden die verschiedenen Vertriebslinien der DFH berücksichtigt.
Im DFH-SubPortal werden jedoch nicht nur Informationen ausgetauscht, sondern auch Prozesse abgebildet.
So kann ein Bauleiter Anfragen für eine Vertretung stellen, damit beispielsweise auch während eines Urlaubs Projekte nahtlos weitergeführt werden können.
Hierfür kann dieser aus einem Pool an möglichen Bauleitern auswählen und diesen über das Portal eine Anfrage zukommen lassen. Diese Anfrage kann dann entsprechend angenommen oder auch abgelehnt werden.
Wie auch die Aufgaben, werden alle Anfragen zentral dargestellt und können abgearbeitet werden.
Zu den gesammelten Informationen können des weiteren verschiedene Auswertungen erstellt werden.
Neben den individuellen Lösungen basieren auch unsere Produkte ControlSeries und Compliance Suite auf den gesammelten Erfahrungen und bewähren sich bei immer mehr Kunden.
Die S&L Business Solutions GmbH kann dabei nicht nur in der Entwicklung unterstützen. Unsere Consultants begleiten Projekte von der Erfassung der Anforderungen, der Ausarbeitung von Umsetzungskonzepten, bis hin zur Einführung und Betreuung.