+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Andre ist seit einiger Zeit Werkstudent bei uns nachdem er erfolgreich seine Ausbildung beendet hat. Was er jetzt macht und was ein Werkstudent genau ist erklärt er im Artikel.

Karriere bei S&L

Seit einiger Zeit bin ich Werkstudent bei der S&L und blicke auf eine aufregende, aber auch mal anstrengende Zeit während meiner Ausbildung zurück. Ich habe hier die Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung absolviert. Im Kern sind das Software-Projekte nach Kundenwunsch zu entwerfen und zu realisieren. Und genau das habe ich während meiner Ausbildung bei der S&L gemacht – quasi vom ersten Tag an.

Ganz nach dem Motto „Learning by Doing“ werden die Azubis möglichst früh in bestehende Projekte einbezogen und können so erste Erfahrungen sammeln. Zusätzlich bietet S&L ihren Azubis eine Vielzahl an Möglichkeiten des Selbststudiums, um sich neues Wissen anzueignen oder bestehendes zu vertiefen.

Zum einen gibt es eine Sammlung an Büchern zu diversen Themen, wie C#, Angular, CSS, JS, SQL und vielen mehr, in denen man nach Belieben nachschlagen kann. Zum anderen werden für alle Mitarbeiter Zugänge zu verschiedenen Video-Lernplattformen bereitgestellt. Das durch die verschiedenen Quellen angeeignete Wissen kann direkt in Projekten eingesetzt werden. Damit entsteht ein perfektes Zusammenspiel zwischen Theorie und Praxis!

Des Weiteren kann man sich bei Fragen natürlich jederzeit an seine erfahreneren Kollegen wenden, die einem immer gerne versuchen weiterzuhelfen. Somit steht einer gelungenen Ausbildung nichts mehr im Wege.

Viele Möglichkeiten

Doch auf die Ausbildung beschränken sich die Möglichkeiten bei S&L nicht. Neben dem dualen Studium zum Informatik-Betriebswirt, gibt es auch die Möglichkeit eines Vollzeitstudiums mit Beschäftigung als Werkstudent bei S&L. Das bedeutet, dass man einen vollwertigen Bachelor- oder Master-Studiengang belegt und währenddessen bei S&L arbeiten kann – und das zum größten Teil von Zuhause. Denn durch verschiedene Online-Plattformen ist Homeoffice bei S&L kein Problem.

Somit kann man von Zuhause durch seine Arbeit nicht nur praktische Erfahrungen sammeln, sondern bessert auch nebenbei seine Portokasse erheblich auf. Und sollte man mal nicht so viel Zeit haben und sich tatsächlich stärker dem Studium widmen müssen, ist es kein Problem, seine wöchentliche Arbeitszeit in diesem Zeitraum zu verringern.

Man ist also sehr flexibel, verdient sich etwas dazu und sammelt zugleich praktische Erfahrungen – einen besseren Nebenjob für sein Studium findet man wohl kaum!

Mehr Informationen über Karrieremöglichkeiten bei S&L gibt es auf der Karriereseite: https://www.sul.de/karriere/

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter:
X
X