+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Chatbots sind mittlerweile in aller Munde – doch eigentlich gibt es diese schon länger. Facebook war es der Chatbots, wie wir sie heute kennen, salonfähig machte. Seit Mitte 2016 hat sich jedoch einiges geändert und nicht nur Facebook bietet Chatbots an. Besonders der Messaging-Dienst Telegram erkannte das Potential und bietet seit jeher eine gute API für solche Geschichten an. Hinter Chatbots steckt ein enormes Potential – in vielerlei Hinsicht. Und wie wir Chatbots für unsere MonitoringSolution einsetzen, erklären wir euch heute.

Warum sind Chatbots sinnvoll?

Chatbots haben die charmante Art Nachteile von E-Mail, Telefon, SMS und anderen Kommunikationswegen in Vorteile umzuwandeln. Bei SMS benötige ich eine aktive Mobilfunknummer die mich Geld kostet. Ähnlich sieht es beim Telefonieren aus und E-Mails bekommen wir alle viel zu viele am Tag. Ach ja: Fax? Vorher friert die Hölle zu.

Dazu kommt, dass ich verschiedene Aktionen direkt im Chat mit dem Bot erledigen kann und die Umgebung nicht verlassen muss. Einkaufen über einen Chatbot ist genauso möglich wie zu prüfen, welche Folge ich in meiner Serie weitergucken muss oder wo der nächste Pokestop ist.

Telegram bietet im Gegensatz zu WhatsApp und Co. diese Funktionalität an. Darüber hinaus sind die meisten Chatbots auf dieser Plattform aktiv und auch die Schnittstelle (API) bietet enorm viele Möglichkeiten. Außerdem findet die ganze Kommunikation verschlüsselt (Ende-zu-Ende) statt. Aus all diesen Gründen haben wir uns für Telegram entschieden.

Wir haben da was vorbereitet…

Unsere Monitoring Solution ist der beste Kandidat um Chatbots einmal zu testen. Und genau das haben wir gemacht – und sind jetzt schon mächtig stolz drauf.

Standardfall: Wir überwachen mit der MoSo einen Server und wenn ein Service nicht mehr läuft schicken wir z.B. eine E-Mail an den Verantwortlichen raus. Dieser schaut in die Mail und stellt fest, dass vergessen wurde eine Downtime zu definieren. Also schnell in die MoSo einloggen, eine Downtime setzen (oder das Problem acknowledgen) ggf. mit einem Kommentar. Ough, haben die 90er angerufen? Das geht auch cooler.

Die MoSo schickt die Meldung direkt an den Chatbot.

Wir können darauf hin mit einem Befehl eine Downtime setzen:

Das war es auch schon. Kein Login in die Monitoring Solution, kein lästiges suchen des passenden Services: Schnell & einfach mit einem Chatbot gelöst. Genau wie das Setzen einer Downtime ist das Acknowledgen einer Meldung ebenfalls möglich.

Noch mehr!

Natürlich war das noch nicht alles. Wir können uns auch z.B. ein Dashboard als PDF generieren lassen:

Was kommt noch?

Wir arbeiten natürlich ständig weiter an sinnvolle Features, die wir in den Chatbot integrieren können. Die Texteingabe könnte man noch so umgestalten, so dass die Angabe der Zeitspanne in einen Button fließt. Auch die Aktion (Acknowledge, Downtime etc.) könnte man hier in Buttons auslagern, damit weniger tippen notwendig ist.

Bist du Anwender der Monitoring Solution und hast noch Ideen? Sehr gerne her damit. Egal wo. Ob Mail, Telefon oder sogar per Fax (Nein, bitte nicht ????).

Schlagwörter: MoSo
X
X