+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Magic Mirror – Smart Mirror im Selbstbau

Jedes Jahr kommen neue Technologien auf den Markt, die dem Endbenutzer das Leben erleichtern sollen. Und immer wird die Technologie als „Smart“ bezeichnet, Seht selbst! Smartphone, Smart TV, Smart Watch, Smart Home, etc. zu Smart Home zählt übrigens auch ein „Smart Mirror“ oder auch „Magic Mirror“ genannt. Ein Spiegel der Nachrichten, Wetter oder andere Mitteilungen direkt wie ein Bildschirm am Spiegel ausgibt und trotzdem ein Spiegel bleibt. Magic Mirror eben.

Schnell bei der Morgenwäsche schauen wie das Wetter wird oder welcher Mitarbeiter heute Geburtstag hat um noch schnell vor der Arbeit Kuchen zu besorgen. Smart Mirrors sind im Kommen aber so teuer, dass wir uns entschieden haben, einen eigenen zu basteln.

Wie wir uns mit Plexiglas, Spiegelfolie, Holz, einem Bildschirm und einem Raspberry Pi einen Magic Mirror zusammengebaut haben, zeigen wir euch jetzt!

Vorbereitung:

Die Hauptkomponente eines Magic Mirrors ist ein Ausgabegerät, in dem Fall ein Monitor. Diesen haben wir von dem Bildschirmgehäuse entfernt, um so den Spiegel besser zusammenzubauen.

Bildschirm Magic Mirror

Die Spiegelfolie packten wir aus und befestigten es an dem Plexiglas. Ein wenig Wasser und ein Rakel halfen uns die Folie besser anzubringen. Daraufhin entfernten wir alle Luftbläschen, die den „Spiegeleffekt“ trübten.

Magic Mirror Folie kleben

Konfiguration Raspberry Pi:

Auf dem Pi wurde der Apache Webserver, php5 und eine MySQL-Datenbank installiert. Außerdem gibt es eine Datenbank auf dem Pi, in der die Geburtstage der Mitarbeiter gespeichert sind. Für die „magic“ sorgt die HTML-Seite, die auf dem Monitor angezeigt wird. Auf der Seite gibt es eine Uhr und einen Wetter-Feed. Eine Anzeige der Mitarbeiter, die Geburtstag haben, ist auch vorhanden. Außerdem werden noch aktuelle Tickets angezeigt. Die Uhr wird mithilfe eines JavaScript-Skriptes von der Website www.tutorials.de dargestellt. Der Kalender wurde mit einem PHP-Skript realisiert. Dazu wurde ein Array erstellt, das alle Wochentage enthält. Anschließend erfolgt eine Abfrage, welcher Tag heute ist und dieser wird dann ausgegeben. Die Anzeige, welcher Mitarbeiter am aktuellen Tag seinen Geburtstag feiern kann, wurde mit einer Datenbankabfrage im PHP-Skript und mithilfe einer MySQL-Datenbank umgesetzt. Für die Anzeige des Wetters wird ein Code-Schnipsel von der Website www.meteoblue.com verwendet.

Wir zeigen euch aus datenschutzrechtlichen Gründen nur ein Beispiel-Ticket und nicht den aktuellen Geburtstag eines Mitarbeiters. Damit der Magic-Mirror direkt einsatzbereit ist, wenn man ihn anschaltet, ist der Pi so konfiguriert, dass er nach dem Starten automatisch die Website im Vollbild öffnet.

Zusammensetzung aller Materialien:

Mit der fertigen Software können wir nun alle Teile des Projektes zusammenbauen. Der Bildschirm wird angeschlossen und mit dem Pi verbunden. Die Bildschirmanzeige wird am Monitor ausgegeben.

 

Natürlich haben wir noch einen Rahmen gebaut. Dazu Holz zurechtgesägt und zusammengeschraubt.

Nun wird die ganze Konstruktion in dem Rahmen gepackt und verschlossen.

Tadaa! Wir haben nun einen selbstgebastelten Magic Mirror!

Spieglein, Spieglein an der Wand… wer ist der schönste Sundl im ganze Land?

Kategorien: Allgemein
Schlagwörter:
X
X