+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Im eigenen Netzwerk den Datenverkehr in Echtzeit auswerten und detailliert anzeigen? Hierbei ist ntopng der passende Begleiter. Durch die gewonnenen Informationen kann der zuständige Administrator sein Netzwerk stets im Blick halten – und eventuell vorhandene Flaschenhälse erkennen.

Tools, welche die reine Auslastung einer Leitung messen, gibt es zu Haufe am Markt. ntopng allerdings zeigt nicht nur den gesamten Traffic eines Clients, sondern splittet diesen auch entsprechend nach Anwendungen auf. Somit kann man Zusammenhänge erkennen.

ntopng hilft dabei Verursacher (Applikationen) zu erkennen, welche hohen Traffic generieren. Das geschieht ohne komplizierte Einstellungen oder Filter. Durch Geolokalisierungen, Flow-Charts und Statistiken behält man stets den Überblick. Die erhaltenen Informationen können mittels MySQL oder ElasticSearch für die Zukunft festgehalten werden.

Durch offene Standards, in Form von Open Source, ist ntopng kostenfrei am Markt verfügbar. Hierbei werden über 100 Protokolle unterstützt welche eine Aufschlüsselung nach Quelle, Destination sowie den genutzten Protokollen ermöglichen.

Fragen die durch ntopng beantwortet werden können:

  • Welcher Client verursacht wie viel Traffic im Netzwerk?
  • Welche/r Arbeitsplatz/Anwendung blockiert die Leitung?
  • Gibt es verdächtigen Traffic durch Viren/Trojaner/… welche Probleme verursachen und über welche Ports wird kommuniziert?
  • Gibt es MAC Cloning/Spoofing im Netzwerk?
  • Welche Ports (Portscanning) werden genutzt durch eine spezifischen IP Adresse?

Es ist auch möglich zusätzliche Funktionen durch eine Enterprise Lizenz zu werben. Zu diesen zählt unter anderem eine Report Möglichkeit, da ntopng im allgemeinen ein Echtzeit-Tool ist und keine Datenarchivierung vornimmt. Aber auch aufgeräumter Dashboards sowie ein Explorer für eine strukturierte Datenbankdurchsuchung werden hierbei nachgerüstet.

ntopng kann in Zusammenfassung als Schweizer-Taschenmesser im Netzwerkbereich angesehen werden.

Das klingt toll?

Das finden wir auch. Schreiben Sie uns doch einfach – wir geben Ihnen gerne eine kleine Vorstellung.

Schlagwörter:
X
X