Microsoft Ignite 2018 News - Tag 3

Tag 3 – Die Microsoft Ignite feiert Bergfest.

Man merkt, es schleicht sich ein neues Bewusstsein ein. Die Teilnehmer kennen sich aus, die Referenten werden sicherer und trauen sich auch mal einen kleinen Gag zu. Das ändert aber nichts am Deep Dive.


Word und Powerpoint werden intelligent, dank AI

Zitat von Ben, Expert an der Windows Ink Booth:

Eigentlich bin ich im Infrastruktur Team, aber ich wollte lieber ein Produkt vorstellen bei dem jeder mindestens einmal “wow!” sagt.

 

Word und Powerpoint erhält umfassende Unterstützung durch AI. Powerpoint Slides werden durch AI neu formatiert und auf konsistente Formatierung untersucht. Auch Ink bekommt einige neue Funktionen, löschen und einfügen von Wörtern, Shapes malen und vieles mehr. Da macht der Pen zum Surface wieder Spaß.

 

Wie ein quietschender Plastik-Hummer das Exchange Team beim Troubleshooting unterstützt

Der neue Hybrid Wizard unterstützt nur den Onboarding Prozess noch besser. Microsoft hat heute das weiterentwickelte OCT (Organisation Configuration Transfer) Tool vorgestellt.

Dies kopiert nun einige on-prem-Konfigurationen direkt nach Exchange Online. Eingeführt wurde hier zusätzlich eine Konflikt-Erkennung, so dass man wählen kann, welche Einstellungen nach Exchange Online geschrieben werden sollen und welche nicht. Ebenfalls vorgestellt wurde der Hybrid Agent. Dieser basiert auf AzureAD Proxy-Technologie und wird in Zukunft das aufwändige veröffentlichen von Webdiensten für die Hybridisierung ablösen. Es wird daher für Exchange Hybrid keine eingehenden https Verbindungen mehr geben und somit sind auch weniger Konfiguration auf Netzwerk-Ebene notwendig.

 

Zitat von Gaia in der Onedrive Session:

Wenn die Demo nicht läuft, spiel ich das Video ab.

 

OneDrive unterstützt Sie jetzt bei der Migration der Standard Ordner Dokumente/Desktop. Known Folder Migration – unter Windows 7 per Intune konfiguriert – per Autopilot Windows 10 ausgerollt und sobald sich der Benutzer wieder anmeldet gilt: Your Files are just where you left them! Neu kommt “Files on Demand” auf für OnPremise Bibliotheken. Neue GPOs konfigurieren den Onedrive Client. So kann man nun den alten Onedrive for Business (Groove) Client automatisch deinstallieren lassen oder On Premise Bibliotheken automatisch synchronisieren. Cross Enterprise Sync kommt übrigens gegen Ende des Jahres!

 

Fast Track bald auch für Azure

Zitat von Phil in der Fast Track Session:

Das Fast Track Team sagt ihnen, wenn ihr Kind hässlich ist.

 

Fast Track gibt es bereits im Bereich Office 365 aber bald auch für Azure. Ein zweites Paar Augen schaut sich die Konfiguration, Namensschema oder Rechtevergabe an und macht Vorschläge, was man verbessern kann. In West Europa ist bereits es bereits verfügbar, Deutschland kommt bald. Warum die Verspätung? Na ja….Deutschland halt 😉

Azure AD Security Insights

Zitat von Rajat in der Azure AD Security Insights Session:

Wenn man das Licht in der Küche anschaltet und man Ungeziefer sieht, hat nicht das Licht das Ungeziefer mitgebracht.

 

Azure AD Security Insights hat viele neue Funktionen bekommen, die es ermöglichen schneller zu erkennen wenn ein Zugriff potentiell nicht sicher war. Einen User, eine Gruppe oder gleich alle User können mit einem Klick als “Kompromittiert” markiert werden. Conditional Access wird sofort neue MFA Anmeldung fordern oder verweigert den Zugriff auf gewisse Dienste.

Fun Fact: Rajat wollte ein Bild einer Küchschabe in seine Präsentation einbauen. Die Microsoft Marketing Abteilung hat aber kein Royality-Free Bild gefunden. Wäre das erste mal, dass jemand nach Ungeziefer Bilder fragt.

 

Zitant von Jen aus dem Windows Insider Programm Team:

Ich bin viel auf Reddit, am liebsten r/softwaregore – ich will ja sicherstellen dass nicht unser Produkt dort landet.

 

Vor ein paar Stunden hat Dona Sarkar eine neue Insider Version veröffentlicht. Skip Ahead hat ein paar Updates bekommen. Wer will, kann sich im Flight-Hub Informationen zur aktuellen Version anschauen.

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-insider/flight-hub/

https://www.reddit.com/r/softwaregore/

Compliance Manager für Azure und Office 365

In der Session zum neuen Compliance Manager für Azure und Office 365 hat keiner gelacht. Wer den Blues noch nicht hat, kann sich hier informieren http://aka.ms/cmtoolkit

Compliance Manager Azure

Wir nehmen heute Abend noch an der Geburtstagsparty vom “Squeaky Lobster” @SqueakyLobstr teil.

Die Exchange Produktgruppe organisiert eine Party und wir sind eingeladen!

Wer mehr über die Geschichte hinter dem Namen erfahren will kann hier alles nachlesen:

https://blogs.technet.microsoft.com/exchange/2006/06/15/from-crush-to-product-documentation-the-story-of-squeaky-lobster/