Wer eine Email verschlüsselt versenden will (oder muss), der kann die E-Mail-Verschlüsselung in Office 365 nutzen. Man braucht lediglich Outlook und keinerlei 3rd Party Programme oder Plugins:
Der Empfänger bekommt die Mail nicht direkt geschickt, sondern nur einen Link. Mit diesem Link kann er mit einem Einmalpasswort auf die Mail zugreifen kann. Ist also völlig unabhängig von der Plattform und bedarf keinerlei Vorbereitung. Da die Mail erst im Browser und nach der Anmeldung mit einem Einmalpasswort gelesen werden kann, ist das natürlich etwas aufwendiger – aber was tut man nicht alles für Sicherheit….
Beim Versand einer Mail nach extern erhält der Empfänger eine Mail mit einem Link:
Wenn der Empfänger aber auch bei Office 365 ist (oder einem föderierten Provider wie Outlook.com, Live oder Gmail.com usw.), dann braucht er kein Einmalpasswort und kann sich mit dem entsprechenden Konto anmelden. Wenn jetzt noch Outlook oder die Outlook Mobile App für IOS/Android zum Einsatz kommt, findet die Anmeldung und Authentisierung automatisch statt und die Email geht dann ganz ohne zusätzliche Schritte auf. Außer am Icon sieht der Empfänger kaum, dass es sich um eine verschlüsselte Email handelt:
Die Funktion kann jeder Office 365 Anwender kostenfrei nutzen – spielt problemlos mit Backup, Archivierung, Legal Hold usw. zusammen. Funktioniert auf dem Handy, in Outlook und im OWA.
Mehr Infos auch zu weiteren DLP Funktionen wie z.B. das Verhindern von Mail-Weiterleitung finden Sie ihr hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Security-Privacy-and-Compliance/Email-Encryption-and-Rights-Protection/ba-p/110801
Probiert es aus – viel Spaß damit!