+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Aktuell (21.05. – 23.05.2019) findet in Las Vegas die SharePoint Conference statt. Damit ihr euch nicht durch den Wust an Informationen kämpfen müsst, gibt es von uns einen „knackigen“ Überblick ????

Startseite für das Unternehmen

Die Wünsche der Community werden erhört: SharePoint Online wird mit der „home site“ eine moderne landing page erhalten.

Alle wichtigen Informationen auf einem Blick, so gefällt uns das.

Mehr gibt es hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-SharePoint-Blog/SharePoint-home-sites-a-landing-for-your-organization-on-the/ba-p/621933

Geschäftsprozesse optimieren?

Mittels Microsoft PowerApps können bereits seit längerem Eingabeformulare für SharePoint Listen erstellt werden. Demnächst funktioniert dies auch für Dokumentenbibliotheken,

Wer kennt noch Inhaltstypen und den Inhaltstypenhub? Hiermit ist es in SharePoint OnPremise Szenarien möglich zentral Dokumentenvorlagen bereitzustellen. SharePoint Online wird hierfür demnächst ebenfalls Funktionen bietet. So können zentrale Dokumentenvorlagen, im Unternehmenslayout, bereitgestellt und von den Mitarbeitern verwendet werden.

Mehr gibt es hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-SharePoint-Blog/Optimizing-business-solutions-with-SharePoint-and-Office-365-at/ba-p/623923

Intranet mit SharePoint Online?

Gerade in diesen Bereich wird viel investiert. Neben der neuen „home site“, wird es neue Design Möglichkeiten geben. Einige Einblicke bietet das SharePoint „Look Book“: https://sharepointlookbook.azurewebsites.net/

 

Auch werden die Anwender wieder mehr Möglichkeiten zur Personalisierung von SharePoint erhalten. Die neuen „home sites“ bieten beispielsweise einen persönlichen Bereich mit allen Informationen die „mich“ interessieren.

Mehr gibt es hier: https://techcommunity.microsoft.com/t5/Microsoft-SharePoint-Blog/Intelligent-Intranet-Announcements-from-the-SharePoint/ba-p/621894

Was kommt noch?

Erst einmal ist festzuhalten, noch ist nicht viel von den oben genannten neuen Funktionen wirklich zu verwenden. Vieles kommt im Sommer oder Ende Q3 2019. Hier müssen wir uns noch ein wenig gedulden.

Aber das Spannende an SharePoint Online ist, dass Microsoft uns immer wieder überrascht. In den letzten 2 Jahren hat Microsoft immer wieder davon gesprochen, dass SharePoint einer der Hauptpfeiler von O365 ist und hierin viel investiert wird. Anhand der Anzahl an sinnvollen Neuerungen, ist dies deutlich zu erkennen. Das sagen wir: Weiter so!

Wer noch Zeit für ein kleines schickes Werbevideo hat:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

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

Nicht viel Inhalt, aber sieht das nicht schön aus? ????

X
X