HPE warnt seine Kunden erneut vor möglichem Datenverlust durch Ausfall einiger SSD Laufwerke.
Diesmal sind SSDs aus November 2019 betroffen. Diese stellen nach 40,000 Stunden (4 Jahren, 206 Tagen und 16 Stunden) ihren Dienst ein.
Sobald die 40.000 Stunden erreicht sind, sind die Daten unwiederbringlich verloren.
Betroffen sind wohl folgende SSDs, wenn Sie nicht die Firmware HPD7 verwenden:
HPE Model Number | HPE SKU | HPE SKU DESCRIPTION | HPE Spare Part SKU | HPE Firmware Fix Date |
EK0800JVYPN | 846430-B21 | HPE 800GB 12G SAS WI-1 SFF SC SSD | 846622-001 | 3/20/2020 |
EO1600JVYPP | 846432-B21 | HPE 1.6TB 12G SAS WI-1 SFF SC SSD | 846623-001 | 3/20/2020 |
MK0800JVYPQ | 846434-B21 | HPE 800GB 12G SAS MU-1 SFF SC SSD | 846624-001 | 3/20/2020 |
MO1600JVYPR | 846436-B21 | HPE 1.6TB 12G SAS MU-1 SFF SC SSD | 846625-001 | 3/20/2020 |
Lösung: Auf Firmware HPD7 upgraden.
Auch bei DELL wurden diese Festplatten verbaut. Updates gibt es wohl auch schon.
Quellen: https://www.heise.de/newsticker/meldung/HPE-warnt-erneut-vor-SSD-Ausfaellen-4689921.html
und https://support.hpe.com/hpesc/public/docDisplay?docLocale=en_US&docId=a00097382en_us
Wenn Sie unsicher sind ob Sie betroffen sind, sprechen Sie mit uns und lassen Ihre Umgebung prüfen.