+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Autor: Achim Kaiser, ist seit gut 15 Jahren tätig im Bereich Backup & Recovery bei S&L

Vorwort

In der Vergangenheit wurde Datensicherung (Backup) als notwendiges Übel und reiner Kostenfaktor gesehen. Immer wieder mussten Diskussionen und Rechtfertigungen für Investitionen in Datensicherung Hardware und Software zwischen Administratoren und Entscheidern geführt werden. Selbst in den nahen Vergangenheit hat sich trotz deutlich massiverer Bedrohungslage die Sichtweise auf die Datensicherung kaum verändert.

Statements/Fragen

Warum muss ich zur festplattenbasierten Datensicherung noch in Bandtechnologie oder Objekt Storage investieren…?

Die Server Systeme haben doch selbst schon eine Spiegelung der Festplatten und da reicht doch ein Sicherungsmedium vollkommen aus…!

Meine festplattenbasierte On-Premise Datensicherung wird schon nicht angegriffen…!

Wir sind doch als Unternehmen viel zu klein, um im Fokus von Cyberangriffen zu stehen…!

Bis jetzt ist noch immer alles gut gegangen…!

Aktuelle Bedrohungslage Ransomware

Etwa zwei Fünftel der deutschen Unternehmen ab zehn Beschäftigten erleben innerhalb eines Jahres mindestens einen Cyberangriff, auf den sie reagieren müssen. Locky, TeslaCrypt, CryptoLocker, REvil/Sodonokibi, Emotet & Co. fallen über Unternehmen her. Zum einen werden die Daten im Unternehmen verschlüsselt, die dann mit einer entsprechenden Datensicherungsstrategie zeitnah wiederhergestellt werden. Die aktuellen Bedrohungslage dringt heutzutage durch Pressemitteilungen immer mehr ins Bewusstsein der Unternehmen und Investitionen in Schutzmaßnahmen für Firewall- und Endpoint-Security steigen.

Datensicherung- und Wiederherstellung

Aber was ist, wenn das Backup Repository selbst verschlüsselt wurde und keine Mehrstufige Datensicherungsstrategie (3-2-1 Regel der Datensicherung) vorliegt? Nicht auszudenken, der entstehende Schaden…, wenn die Datenrücksicherung versagt…und man bei 0 (Null) wieder anfangen muss, bis das Unternehmen wieder produktiv geht…

Damit hat sich der Stellenwert (Wertigkeit) der Datensicherung- und Wiederherstellung komplett verändert. Die Datensicherung ist die „Final Line of Defence“ für das Unternehmen!

Daher ist der Schutzbedarf der Datensicherung deutlich in den Vordergrund getreten und muss entsprechend umgesetzt werden.

Wir als S&L beraten und unterstützen sie gerne bei der Umsetzung der Schutzmaßnahmen.

Fragen zum Thema? Dann schreiben Sie uns!

  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

.

Schlagwörter: Ransomware
X
X