+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Wie strukturiere ich meinen Projektstrukturplan oder welche Aufbau-Methode wähle ich, um meinen Plan am anschaulichsten zu machen?

Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich mich mit dem Projektstrukturplan befasst. Hier findest du schnell was für Methoden und Gliederungen du für deinen Projektstrukturplan nutzen kannst, um ihn besonders anschaulich und effektiv zu gestalten.

Welche Methoden kann ich überhaupt verwenden und welche passen bei gewissen Situationen besser?

Beim Erstellen eines Projektstrukturplanes gibt es verschiedene Methoden und nicht jede Methode passt zu der Art deines Projektes. Es gibt zwei Methoden deinen Plan zu erstellen, die Top-Down Methode und die Bottom-Up Methode.

Die Top-Down Methode beginnt oben bei dem Projekt, teilt sich dann auf in die Teilprojekte und stellt dann die Arbeitspakete dar. Diese Methode ist grober, aber deutlich zeiteffizienter, lohnt sich also bei Projekten, die man nicht zum ersten Mal macht und man etwas Erfahrung hat.

Die Bottom-Up Methode hingegen beginnt bei den kleinsten Arbeitspaketen und arbeitet sich langsam über die Arbeitspakete, zu den Teilprojekten und schließlich zu dem Projekt hoch. Diese Methode ist detaillierter, aber zeitaufwendiger, lohnt sich also mehr, wenn man ein Projekt zum ersten Mal macht oder man wenig Erfahrung hat, um etwas mehr Struktur in die Planung zu bringen.

Die richtige Gliederungsart für dein Projekt wählen.

Nun gibt es aber auch noch Gliederungsarten, welche man für manche Projekte besser verwenden kann als andere. Hier gibt es zum Beispiel die funktionsorientierte Gliederung, die objektorientierte Gliederung und die zeitorientierte Gliederung.

  • Die funktionsorientierte Gliederung spaltet sich bei den Teilprojekten in Teams und schließlich in Arbeitspakete.
  • Die objektorientierte Gliederung spaltet sich in die verschiedenen Teilprojekte und ihre einzelnen Bestandteile.
  • Die zeitorientierte Gliederung spaltet sich in Phasen und deren zu erledigende Arbeit.

Welche Gliederung zu welchem Projekt passt ist bei jedem Projekt und Projektteam unterschiedlich und muss persönlich entschieden werden.

Wie gehe ich vor um einen Projektstrukturplan erfolgreich zu erstellen ?

Hast du dich nun für eine Methode und Gliederung entschieden, kannst du deinen Projektstrukturplan in fünf Schritten erstellen. Der erste Schritt ist die Auflistung der Aufgaben, gefolgt von dem Clustern der Aufgaben in Teilprojekte. Nun musst du den Teilprojekten Arbeitspakete hinzufügen und den Teilprojekten Teams und Verantwortliche zuordnen. Im letzten Schritt solltest du nun noch dokumentieren damit alles verständlich ist und den Arbeitspaketen zur Veranschaulichung Arbeitspaket-Nummern zuteilen, um diese einfach identifizieren zu können.

Ich hoffe, dass ich dir mit den oben genannten Informationen helfen konnte und du deinen Projektstrukturplan nun effizienter und anschaulicher erstellen kannst.

X
X