+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Bisher haben wir uns mit der neuen Oberfläche und der Administration im neuen SharePoint 2019 beschäftigt.

Doch was bietet Microsoft im Bereich Cloud mit dem SharePoint Server 2019?

Eine ganze Menge!

Hybride Übersicht

Zunächst wird es für die Administratoren unter uns zukünftig einfacher, eine hybride SharePoint Farm zu erstellen. Dazu bietet uns Microsoft einen Client an, welcher bei der Konfiguration eine deutliche Erleichterung schafft.

Mit dem „SharePoint Hybrid Configuration Wizard“ lassen sich sämtliche Anwendungen, welche für den hybriden Betrieb vorgesehen sind, konfigurieren.Sharepoint Hybrid Configuration Wizard

Neben der hybriden Suche und den persönlichen Mysites, können Sie mit dem neuen SharePoint 2019 nun auch hybride Webseiten oder Taxonomien verwenden. Dazu müssen Sie diese über den Assistenten mit der on-Premise Farm verbinden und konfigurieren.

Sharepoint Hybrid Configuration Wizard Features

 

MySite in der Cloud

Die MySite können wir nun ganz einfach in der Cloud erstellen lassen. Das bietet uns den Vorteil, dass unsere O365 SharePoint Benutzer, sowie die On-Premise Benutzer, auf die gleiche MySite-Basis zugreifen. Damit geht natürlich eine Erleichterung der administrativen Arbeit einher.

Sharepoint MySite Cloud

Wichtiger jedoch ist die Möglichkeit, alle Dateien immer und überall synchronisieren zu können. Man ist also nicht mehr abhängig davon, im Unternehmensnetzwerk unterwegs zu sein. Auch ein „offline“ Arbeiten ist mit den Dateien natürlich möglich.

Für die Synchronisation wird der bekannte OneDrive Client eingesetzt.

OneDrive – NextGen Sync

Mit SharePoint 2019 wird nun auch der OneDrive NextGen Sync Client unterstützt.

Sharepoint OneDrive Next Generation

Damit haben Sie zukünftig die Möglichkeit nicht nur private, sondern auch Geschäftsdaten mit ein und demselben Client zu synchronisieren. Vorbei sind also die Zeiten, in denen man unzählige OneDrive Produkte verwenden musste.

Im Hintergrund werden lediglich die Daten, je nach Art, an unterschiedlichen Speicherorten hinterlegt: „personal files“ landen im Azure Speicher, „business files“ in einer SharePoint Bibliothek.

Moderne Suche

Schon in der Vorgängerversion SharePoint 2016 gab es die Möglichkeit, eine „hybride“ Suche einzurichten. Diese ermöglicht das Suchen von On-Premise Inhalten direkt in der Cloud.

Die Suche wurde aber nun noch weiter ausgebaut und um die bereits sehr guten Funktionen aus der reinen O365 Suche erweitert.

Hybride Status-Bar

Mit der neuen Status-Bar können wir uns den Zustand unserer hybriden SharePoint Konfiguration anschauen und monitoren.

 

Fazit

Microsoft verfolgt den Weg in Richtung Cloud konsequent weiter und das ist auch gut so. Was zuvor nur über viel PowerShell „scripting“ möglich war, lässt sich jetzt direkt per Konfigurationsassistent einrichten. Das spart Zeit und Arbeit.

Einige der angekündigten Features, wie etwa die hybride Status-Bar sind zwar noch nicht richtig implementiert, werden aber zukünftig auch die Administration erleichtern.

Wer also noch nicht direkt den kompletten Sprung in die Cloud wagen möchte, wie in unserem Blogartikel „SharePoint Online – Ihre Schritte in die Cloud“ beschrieben, der kann über eine hybride Umgebung zunächst einmal einen Hauch von Cloud spüren.

Falls Sie noch mehr über die hybriden Möglichkeiten erfahren möchten oder noch Fragen haben, können Sie uns hierzu gerne jederzeit kontaktieren.

 

X
X