+49 (0)261 – 9 27 36 – 0 info@sul.de
[ivory-search id="214639" title="DIVI Header Search Form"]

Microsoft stellt die Office 365 Advanced Message Encryption vor.Bereits Anfang des Jahres berichteten wir über Office 365 Mail Encryption als einfache und sichere Lösung zum Versenden von verschlüsselten Emails aus Office 365:

Unseren Blogpost dazu findet ihr hier:
https://www.sul.de/2019/03/26/e-mail-verschluesselung-in-office-365-fuer-jedermann/

Jetzt hat Microsoft nachgelegt und bringt die Office 365 Advanced Message Encryption mit neuen und verbesserten Features.

Eigene Logos und Text hinterlegen

Die Email Benachrichtigung, über den Erhalt einer OME geschützten Email, kann jetzt mit eigenem Text und eigenem Logo verschickt werden. So lassen sich die Sprache anpassen und mit eigenen Logos auch unterschiedliche Firmen darstellen.

Office 365 Advanced Message Encryption

Mindesthaltbarkeitsdatum einer verschlüsselten Email

Ein „Mindesthaltbarkeitsdatum“ bei Emails konnte man sich bisher kaum vorstellen. Mit Advanced-OME ist es nun möglich, ein Datum festzulegen ab wann eine Email nicht mehr lesbar sein wird.

Dies lässt sich sogar automatisieren und auf Basis von verschiedenen Kriterien aktivieren.

Rückrufaktion

Schon früher konnte man in Outlook eine versendete Email zurückrufen. Dies war aber mehr schlecht als recht implementiert und der Erfolg vom Rückruf hing stark von der Mitarbeit des Empfängers ab. In OME ist es nun möglich, eine Email kryptografisch zu „Revoken“ und somit die bereits empfangene Email auch technisch unlesbar zu machen. Unabhängig vom genutzten Email Client!

Verfügbarkeit und Voraussetzungen

Das Rollout dieses Features läuft bereits und sollte bis Ende Mai in jedem Office 365 Tenant angekommen sein. Um Office 365 Advanced Message Encryption nutzen zu können, muss ein Office 365 E5 Plan oder ein E3 Plan mit Compliance Add-on oder Advanced Compliance Add-on vorhanden sein. Die Lizenz muss lediglich dem Absender der Email zugewiesen sein. An den Empfänger gibt es weder Anforderungen an eine bestimmte Lizenz, noch an die verwendete Email-Applikation oder den Provider.

Weitere Infos

Documentation: https://docs.microsoft.com/en-us/office365/securitycompliance/ome-advanced-message-protection

Interactive guide: Enhance protection with Advanced Message Encryption in Office 365

X
X